Dokumentarfilme

In einer DVD-Reihe über die Epochen der deutschen Literaturgeschichte habe ich Texte bekannter deutschsprachiger Autor*innen von Schauspieler*innen sprechen und spielen lassen, mit Wissenschaftler*innen über Interpretationsansätze gesprochen und mit Theaterleuten über die Umsetzung auf der Bühne. Ich hatte das Vergnügen u.a. mit Verleger Klaus Wagenbach (✝), Kafka-Biograf Reiner Stach, Anne Bohnenkamp-Renken vom Goethehaus Frankfurt, Mirjam Springer von der Universität Münster und  Peter André Alt von der FU Berlin Interviews zu führen - genauso wie mit den Regisseuren Kay Voges, Anselm Weber und Ryan McBride. Enstanden sind alle Produktionen für die Anne Roerkohl Dokumentarfilm GmbH in der Reihe "Deutsch interaktiv". 

 

Ausschnitte aus meinem Film über Johann Wolfgang Goethe. Im Interview: Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken vom Goethehaus Frankfurt.


Mein Film über die Entstehung der Faust-Inszenierung von Ryan McBride am Alten Schauspielhaus Stuttgart blickt hinter die Kulissen des Theaters.


Ausschnitte aus meinem Film über Franz Kafka (1883 -1924). Im Interview Kafka-Biograf und Publizist Reiner Stach und Verleger Klaus Wagenbach (✝)


Ausschnitte aus meinem Film über die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933-1973) und ihren Roman "Franziska Linkerhand".


Ausschnitt aus meinem Film über Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise". Im Interview Prof. Dr. Peter Heßelmann. Auszüge aus der Ringparabel, in des es um das friedliche Miteinander der Religionen geht, spielen Wolf-Dieter Kabler () (Nathan) und Ilja Harries (Sultan Saladin).