Opernlibretti

Seit Herbst 2019 arbeite ich mit der Komponistin Camille van Lunen zusammen. Zusammen haben wir die Opern "Talitha, come back" und "Amal - over the Wall" sowie das Oratorium "Schrei, Hiob, Schrei!" geschrieben.

 

Talitha, come back!

Foto: Cornelia Köhler

 "Talitha, come back!" ist eine deutsch-palästinensiche Weihnachtsoper für Sologesang, zwei Chöre und Instrumentalensemble, die ich mit der Komponistin Camille van Lunen eigens für die Talitha Kumi Schule in Beit Jala/Palästina geschrieben hat. Die Uraufführung ist am 16. Dezember 2022 in Bethlehem.


Amal - over the Wall

 "Amal - over the Wall" ist eine deutsch-englisch-arabische zeitgenössische Jugendoper für Chor, Orchester, Cello-Solo und Sprechstimmen, die ich zusammen mit der Komponistin Camille van Lunen nach einer Erzählung des palästinensischen Autors Waleed Daqqa geschrieben habe. Das Werk wurde vom Amwaj Chor und dem Orchester Sounds of Palestine einstudiert und 2021 in Palästina uraufgeführt. Die europäische Uraufführung erfolgte im Juni 2022 im Kulturzentrum La Seine Musicale bei Paris. Das Projekt wurde von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.


Schrei, Hiob, Schrei!

Zusammen mit Camille van Lunen entstand im Sommer 2021 das Oratorium "Schrei, Hiob, Schrei!". Das Werk erscheint im Furore Verlag. Die Uraufführung war am 24. September 2022 in der Schlosskirche Bonn.